ZWECK DER FÖRDERUNG

Die Stiftung wird sich für den Bestand und die Pflege der Kunstgattung Operette in deren kulturpolitischen, künstlerischen und organisatorischen Belangen engagieren. In der Definition des Begriffes „Operette“ geht die Stiftung grundsätzlich vom konzeptionellen Charakter der Klassischen Operette aus, wie sie sich durch und seit Offenbach in der Pariser, Wiener und Berliner Operette entwickelte und widerspiegelt. Analoge Entwicklungen wie die amerikanische und englische Operette sind einzuordnen. Genreverwandte Werke, die der Heiteren Muse analogem inhaltlichen und künstlerischen Niveau zuzurechnen sind, werden in die Zielsetzung einbezogen. Die Stiftung wird durch ihre kompetenten Mitglieder die Entwicklung neuer Werke, die die konzeptionellen Kriterien der Klassischen Operette im Sinne moderner Aneignung weiterführen, engagiert fördern. In gleicher Weise wird die Modernität der Interpretation der Klassik gefördert.

Wesentliches Anliegen der Stiftung ist es, Sorge dafür zu tragen, daß das Genre Operette als essentielle Bühnenform der Musikkultur analog der Oper einzuordnen ist. Allen Tendenzen, sie aus elitären Haltungen heraus als Form billigen Amüsiertheaters abzuqualifizieren, wird entschieden entgegengetreten.

Bestand und Pflege der Operette stehen für die Stiftung in engster Verbindung mit Musik-Hochschulen und sonstigen Fachausbildungen sowie Musiktheatern, die dieses Genre in ihrem programmatischen Ablauf beinhalten.

Die Stiftung wird sich kultur- und kommunalpolitisch wie auch international dafür einsetzen, daß die Bedürfnisse und Wünsche des Bürgers nach diesem Genre der Heiteren Muse, insbesondere der Bevölkerung im demografischen Wandel, in Zukunft wieder in ausreichender und niveauvoller Weise durch entsprechende neue Angebote und neue talentierte und bestens ausgebildete Künstler erfüllt werden können.

Aufgabe der Stiftung wird es auch sein, sowohl für die Kunstgattung Operette als auch für seine Interpreten eine werbende und würdigende Public Relation in internationalen Medien und Öffentlichkeit zu betreiben.

Besondere Aufgabe der Stiftung ist die genrespezifische Ausbildung und  Förderung des künstlerischen Nachwuchses auf dem Gebiet der Operette. Dies betrifft die Fachausbildung der Solisten wie auch die gezielte Förderung von Komponisten und Librettisten auf dem Gebiet des unterhaltenden Musiktheaters. Auch junge Dirigenten, Regisseure und Bühnenbildner sind in diesen Kreis einbezogen.